Deine Vorteile von Pinterest

40 – 60 % des Social Media Traffics nur über einen Marketing-Kanal?

Blogger haben schon lange ihren geheimen Traffic-Liebling für sich entdeckt. Und das ist Pinterest! Doch warum finden sich auf Pinterest noch so wenige mittelständische und große Unternehmen, die ein wirklich erfolgreiches und optimiertes Profil besitzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf Pinterest zu platzieren?

Genau das wollen wir ändern! Denn wir sehen ein wahnsinnig großes Marketing Potenzial in der Kraft von Pinterest, um

  • die Markenbekanntheit
  • den Website-Traffic sowie
  • die Umsätze

deines Unternehmens zu erhöhen.

Aber versprechen das nicht alle, die im Online-Marketing unterwegs sind? Stimmt, das tun sie! Deshalb wollen wir dir die entscheidenden Vorteile nennen, die Pinterest gegenüber anderen Marketingkanälen und Social Media Plattformen zu bieten hat.

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Bei Pinterest geht es um Kaufabsichten

96 % der Pinner nutzen Pinterest, um zu recherchieren und Informationen zu sammeln.
93 % der Pinner nutzen Pinterest im Zusammenhang mit einer Kaufentscheidung
87 % der Pinner haben schon mal etwas gekauft, dass sie auf Pinterest entdeckt haben

Google vs. Pinterest

Wenn du ein Google-Suchergebnis mit einem Pinterest-Suchergebnis vergleichst, dann sind die Vorteile schnell ersichtlich. Pinterest funktioniert wie eine visuelle Suchmaschine – inspiriert, weckt Emotionen und macht Lust auf mehr.

Nachhaltigkeit:

Die Halbwertzeit eines Pins

Die Aktualität bzw. Halbwertzeit eines Pins ist deutlich länger, als die eines Tweets oder eines Posts auf Facebook oder Instagram. Während diese meist nur wenige Stunden Interaktion und Sichtbarkeit erfahren steht bei Pinterest die Nachhaltigkeit im Vordergrund. Pinterest-Content ist langlebig und die Halbwertszeit eines Pins liegt durchschnittlich bei 3,5 Monaten. Aber auch nach einem Jahr oder länger können Pins noch Traffic auf die Website bringen.

  Indexierung von Google

Pinterest wird von Google indexiert. Das bedeutet, dass dein Unternehmensprofil und deine Pins, mit der richtigen SEO-Optimierung, auch in den Google-Suchergebnissen auftauchen. Fazit: Mit einem Auftritt auf Pinterest kannst du direkt von zwei Suchmaschinen profitieren.

Organisches Wachstum

Auf Pinterest lässt sich sogar mit wenigen Followern eine großartige organische Reichweite erzielen. Voraussetzung: Die richtige Strategie, ansprechende Bilder oder Grafiken, SEO-optimierte Pin- und Boardbeschreibungen sowie regelmäßige (=tägliche) Aktivität.

Visuelles Marketing

Pinterest inspiriert und überzeugt visuell und emotional. Es geht darum, Antworten auf Fragen anzubieten – wer diese bereitstellen kann, wird Erfolg haben. Biete den Nutzern Inspirationen und Lösungen an und zeige ihnen, für welches Projekt sie deine Produkte am besten einsetzen können oder welches Problem sie mit deiner Hilfe am besten lösen. Ein Pin ist mehr als nur ein schönes Foto. Er ist ein visuelles Lesezeichen, welches direkt zu deiner Seite führt.
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