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Tailwind: Plane deinen Pinterest Content effizient und zeitsparend ein
Franziska & Natalie
7. April 2019
Hast du schon von DEM Dreamteam gehört? Wir sprechen von Pinterest und Tailwind. Für deinen Erfolg auf Pinterest ist Tailwind ein wichtiger Faktor. Wir zeigen dir, wie du Tailwind richtig nutzt und deine Pins effizient einplanst.
Was ist Tailwind?
Tailwind ist ein Planungstool für Pinterest und Instagram. Ideal, um deine Inhalte gebündelt vorauszuplanen, um sie dann von Tailwind automatisiert veröffentlichen zu lassen.
Der Vorteil ist, dass du dich nur ein- bis zweimal pro Monat mit dem Content Management von Pinterest beschäftigt werden musst und der Rest läuft automatisch im Hintergrund ab. In unserer Podcast Episode erfährst du, welche Funktionen Tailwind bietet.
Wichtige Tailwind Funktionen
Bevor du nun unseren 5-Schritte-Plan bekommst, wie du auf Tailwind startest, möchten wir dir die wichtigsten Funktionen aus Tailwind kurz erläutern.
Tailwind Browser Extension
Mit der Browsererweiterung von Tailwind kannst du ganz einfach Pins aus Pinterest in Tailwind einplanen und das sogar auf mehrere Boards gleichzeitig.
Smart Schedule
Der Smart Schedule ist dein Pin-Zeitplan in Tailwind. Hier kannst du deine Pins vorplanen und gezielt bestimmten Tagen und Uhrzeiten zuordnen. Wenn du regelmäßig pinnen möchtest (und das solltest du ;-), dann erspart dir diese Funktion ein Menge Zeit. Reserviere dir einfach zwei Mal pro Monat zwei Stunden und lade eigene Pins sowie Pins anderer Nutzer in den Smart Schedule hoch. Dieser spielt deine Pins dann automatisiert zu den ausgewählten Zeiten aus.
Boardlisten
In einer Boardliste kannst du mehrere thematisch passende Pinnwände zusammenfassen und Pins dann mit nur einem Klick allen Boards in dieser Liste zuteilen. Die Pins werden dann nach und nach auf den unterschiedlichen Boards veröffentlicht.
Intervallfunktion
Wenn du einen Pin auf mehrere Boards pinnen willst, dann kannst du einen bestimmten Zeitpunkt oder einen Intervall zwischen den Pins einstellen. Das ist sehr praktisch, wenn die Pins nicht alle direkt hintereinander gepinnt werden sollen, sondern ein paar Stunden oder Tage dazwischen liegen sollen.
Community
Eine Community ist so ähnlich wie ein Gruppenboard. Auf einem Pinterest Gruppenboard können jedoch auch private Nutzer teilnehmen und mitpinnen. Zu einer Tailwind Community treten in der Regel nur Blogger, Selbstständige und Unternehmen bei, denn meist haben nur diese einen kostenpflichtigen Tailwind Account.
Wenn du deine Pins in die Community rein pinnst, dann besteht die Chance, dass die Reichweite für diesen Pin schnell groß wird und der Pin von den Community Mitgliedern weiter gepinnt wird.
Leider gibt es noch nicht so viele deutsche Communities und diese sind oft nicht sehr aktiv.
Tailwind Analytics
Die Analytics von Tailwind sind eine gute Ergänzung zu den Pinterest Analytics. Die Analysen von Tailwind gehen noch etwas mehr ins Detail. Du bekommst hier auf deinem Dashboard wöchentliche Zusammenfassungen der Reichweite und der Interaktionen und bekommst so ein gutes Gefühl dafür, wie sich dein Account entwickelt. Du siehst, welcher Pin und welche Pinnwand am besten laufen und wie viele neue Follower dazu kommen. Du möchtest mehr über Tailwind Analytics erfahren? Dann lies unseren Blog Artikel dazu!
Pin Inspector
Der Pin Inspector ist eine Suchfunktion in Tailwind Analytics. Hier kannst du dir anschauen, wie gut jeder einzelne Pin funktioniert und welche Pins am erfolgreichsten performen.
Smart Loop
Mit der Smart Loop Funktion kannst du bereits veröffentlichte Pins, die besonders gut funktioniert haben, von deinen Boards erneut pinnen. Das klappt super bei Evergreen Inhalten oder auch bei saisonalem Content.
So startest du auf Tailwind
- Verbinde deinen Tailwind Account mit Pinterest*
- Integriere Google Analytics
Dadurch lassen sich die Tailwind Analytics Zahlen besser auslesen. Weiterhin werden auf dessen Basis optimale Posting-Zeiten analysiert.
- Installiere das Tailwind Plug-in für Chrome
Dies erleichtert dir das Pinnen externer Inhalte in kürzester Zeit über den “Schedule”-Button.
4. Die richtige Zeitzone
Klicke in der linken Navigationsleiste auf Publisher und dann etwas weiter unten in der Leiste auf Your Schedule. Zu aller erst stellst du die richtige Zeitzone ein. Dort sollte “Europe/Berlin” stehe.
- Richte dir deinen wöchentlichen Pin-Kalender ein
Danach stellst du ein, wieviele Pins pro Tag du pinnen möchtest und zu welchen Uhrzeiten. Das ist dein wöchentlicher Pinplan. Diese Einstellung gilt für jede Woche. Du kannst einzelne Wochen nicht individualisieren. Optimale Uhrzeiten kannst du mit Hilfe von Google Analytics identifizieren.
So planst du deine ersten Pins ein
- Lade dir deine Pins aus Canva runter
- Wichtig: Benenne die Bildnamen der Grafiken um und nutze dazu relevante Keywords.
Wichtig: Trenne die einzelnen Keywords im Bildnamen mit Bindestrichen, damit die einzelnen Keywords von Google erkannt werden. Verwende keine Unterstriche zur Worttrennung, diese werden von Google nicht erkannt. Der Vorteil der Bildumbenennung ist, dass dein Pin so auch über die Google Bildersuche gefunden werden kann.
- Gehe im Reiter „Publisher“ auf „scheduled Pins“ oder “Drafts”
- Klicke auf „Create New Pin“ -> „Upload Images“
Du kannst auch Bilder direkt von Instagam pinnen oder das Chrome Plug-In nutzen. Üblicherweise lädst du die internen Grafiken aber neu in Tailwind vom Computer hoch.
- Wähle deine Bilder aus und lade sie gebündelt hoch
- Füge den Pintitel, die Pinbeschreibung und die URL hinzu
Öffne Canva. Hier hast du im besten Fall im Notizfeld des Pins die URL, die Überschrift und die Pinbeschreibung notiert und kannst sie dir nun für jeden Pin rauskopieren und in Tailwind in folgende Felder eintragen:
Enter a Pin Titel: Hier fügst du deinen Pin-Titel ein. Dieser sollte eines der wichtigsten Keywords enthalten.
Enter a Description: Hier fügst du deine Pinbeschreibung ein.
Enter a source URL: Hier fügst du die passende URL ein.
Achtung bei der Source URL! Hier zieht sich Tailwind automatisch die URL deiner Website, somit ist dieses Feld automatisch ausgefüllt. Wenn du zu einer individuellen Unterseite, zu einem Produkt oder Blogartikel verlinken möchtest, dann ist es wichtig die URL anzupassen. Wenn du mit UTM Codes arbeitest, dann kopierst du sie in dieses Feld.
Tipp: Gehe hier aufmerksam vor und füge alles richtig ein. Fällt dir ein Fehler erst im Nachhinein ein, musst du die einzelnen Pins manuell korrigieren.
7. Wähle passende Boards aus
Klickst du in „Type a Board Name“, werden dir die Titel deiner gesamten Pinnwände angezeigt. Wähle alle Boards aus, die thematisch passend zu diesem Pin sind.
Hinweis: Tailwind erstellt für jedes Board einen neuen Pin. Es ist also kein Repin und zählt als „Fresh Content“ (= neu hochgeladener Pin). Dies wirkt sich positiv auf den Algorithmus und somit das Ranking aus.
Tipp: Füge die Auswahl der Pinnwände immer erst ganz am Schluss hinzu. Warum? Wenn du einem Pin zum Beispiel 3 Pinnwände zuteilst und dann zwischendurch abspeicherst, dann setzt sich dieser Pin 3 x in deine Entwürfe, also für jede Pinnwand extra. Das wird sehr unübersichtlich und die Bearbeitung der Pins wird sehr viel zeitaufwendiger, da du jeden Pin für jede Pinnwand einzeln bearbeiten musst.
- Wähle „Add to Queue“, dann verteilen sich die Pins automatisch in deinem zuvor eingerichteten Smart Schedule. Damit eine bunte Mischung deiner Pins entsteht und nicht an einem Tag 3x der gleiche Pin gepinnt wird, drückst du auf „Shuffle Queue”. So werden deine Pins durchgemischt. Falls Pins dabei sind, die an einem bestimmten Tag gepinnt werden sollen und so beim Durchmischen nicht einbezogen werden sollen, können mit Hilfe des Schlosses an der eingeplanten Stelle fixiert werden.
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Du möchtest deinen Pinterest Workflow noch effizienter gestalten?
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