Pinterest – der Social Media Kanal mit dem positivsten Image

 

Vor Youtube ist Pinterest der am positivsten und seriösesten bewertete Social Media Kanal. Facebook stehen Nutzer eher misstrauisch gegenüber auf Grund vieler Skandale.

 

Wer für das Marketing seines Unternehmens Social Media Kanäle nutzt, sollte sich vorher überlegen “Wer ist meine Zielgruppe?” und “Welche Ziele möchte ich mit der Nutzung erreichen?”. Nicht alle Netzwerke passen zu jedem Unternehmen.
Der Erfolg hängt stark von Marketingzielen und Zielgruppe ab, daher sollte die Wahl des richtigen Channels gut überlegt sein.

Auch das Image der einzelnen Social Media Kanäle sollte berücksichtigt werden. Zwar ist Facebook der bekannteste Social Media Kanal, allerdings erweckt er nach einer Studie der ECC Köln das meiste Misstrauen.
Durch häufige Skandale schreckt Facebook eher ab und das Vertrauen geht verloren. Die fehlende Authentizität ist ein Problem, dadurch gilt
 Facebook insgesamt als eher unseriös.

 

Pinterest für Unternehmen

 

Instagram für die jüngere Generation

Instagram wird eher von der jüngeren Generation genutzt und es geht viel um Emotionen. Innerhalb von Sekunden wird hier entschieden ob man etwas liked oder nicht. Und genauso schnell ist es oft auch wieder vergessen.
Auf Instagram sind die meisten Influencer unterwegs und promoten die Produkte ihrer Kooperationspartner.
Zu viel Werbung schreckt allerdings die Zielgruppe ab. Außerdem geht oft die Authentizität verloren, wegen dem fehlenden Brandfit und schnell steigenden Followerzahlen, woraufhin der Kauf von Followern vorgeworfen wird.
Insgesamt ist das Image von Instagram aber um einiges besser als das von Facebook.
Wer seine Zielgruppe visuell mit tollen Fotos und Stories überzeugen möchte ist bei Instagram richtig.

 

Pinterest – seriös und vertrauensvoll

Der am seriösesten und skandalfreieste Social Media Kanal ist aber, vor Youtube und Faceboook, Pinterest.
Pinterest ist eigentlich eine visuelle Suchmaschine und Nutzer
 suchen dort nach Inspirationen und Informationen.
Interessante Pins können sich die Nutzer auf ihren Pinnwänden merken, indem sie sie dort repinnen.
So ist es auch für einen Account mit wenigen Followern möglich, eine große Reichweite zu erreichen mit nur einem einzigen Pin.

Mit weniger Werbung und Selbstdarstellung von Influencern bleibt Pinterest authentisch und vertrauensvoll und durch regelmäßige Innovationen ist Pinterest immer aktuell.
Für Unternehmen ist Pinterest interessant, da die Nutzer mit positiven Gedanken und vor allem mit einer Kaufabsicht nach Inspirationen oder direkten Kauftipps suchen. Das ist der perfekt Zeitpunkt in der Customer Journey, da 93 % der Pinner Pinterest  im Zusammenhang mit einer Kaufentscheidung nutzen.

Mit ansprechenden Grafiken wird der Nutzer auf die verlinkte Webseite geleitet und somit erhöht sich der Traffic der Seite enorm.
Durch die direkte Verknüpfung der Produkte mit der Shopseite, sorgt Pinterest für eine höhere Klickrate, woraus sich auch eine höhere Conversion-Rate ergibt. Durch häufiges Pinnen von Grafiken werden Webseiten bei Google besser gerankt.

 

Nachhaltigkeit

Außerdem ist Pinterest-Content ist sehr langlebig im Gegensatz zu anderen Social Media Kanälen. Die Halbwertszeit eines Pins liegt durchschnittlich bei 3,5 Monaten und nicht wie bei Instagram und Facebook bei nur wenigen Stunden. Auch nach einem Jahr oder länger können Pins auf Pinterest noch Traffic auf die Website bringen.

Möchtest du wissen, was die Studie im Detail sagt? Dann kannst du sie dir hier anschauen.

Mittlerweile ist Pinterest ein Inspirationsnetzwerk für fast alle Interessens- und Berufsgebiete. So lohnt es sich also fast immer für Unternehmen Pinterest als Marketingkanal zu nutzen.

Mit unserer Agentur Skana Media unterstützen wir Unternehmen dabei Pinterest zu einem Traffic-starken Marketingkanal zu machen und ihre Marke bekannter zu machen.

Du möchtest Pinterest für dein Unternehmen als Traffic-Booster nutzen, aber hast dafür eigentlich nicht genügend Zeit?
Wie wir dich beim Aufbau deines Pinterest Accounts unterstützen können erfährst du hier!

 

Wir freuen uns auf dich!

Deine Franziska & Natalie