Das sind die Pinterest Trends für 2019

Franziska & Natalie

21 Dezember 2018

Na, hast du schon Vorsätze für 2019? Falls du dir vorgenommen hast, endlich mit Pinterest durchzustarten oder deine Strategie auf das next level zu bringen, dann haben wir hier für dich die angesagtesten Pinterest Trends für das Jahr 2019! Kreiere relevanten Content, den deine Zielgruppe lieben wird – das wird belohnt werden mit tollen Trafficzahlen!

Wie kommt es überhaupt zu den Zahlen oder Trends? Pinterest hat die Suchanfragen unter die Lupe genommen: steigt die Nachfrage für ein Thema kontinuierlich an und hält sich für mindestens 6 Monate, sprechen wir hier von einem Trend. Diese werden dir nun präsentiert und bieten dir einen riesigen Mehrwert für deine Content Planung 2019!

REISEN

Beim Thema Reisen wird es in 2019 außergewöhnlich und nachhaltig! Suchanfragen wie weniger bereiste Inseln, Überraschungsreiseziel, Herbstlandschaft, Thermalquellen, verlassene Schlösser, Busreisen, Reisen in Kleinstädte, Radtouren, Zero-Waste-Reisen sowie Rio de Janeiro, Brasilien wurden mit einem Anstieg von bis zu +276% gesucht.

Also liebe Reiseveranstalter & Reiseblogger – das könnte richtig interessant für euch in 2019 sein!

GESUNDHEIT & WELLNESS

„Self-Care“ ist in 2019 Thema ein riesiges Thema. Achtsamkeit & Gesundheit spielt im Alltag der Menschen eine immer wichtigere Rolle. Das spiegelt sich auch stark in den Trends für 2019 wieder. Spannende Themen in dieser Nische können wir DIY-Blogger, Ernährungsberater sowie Unternehmen aus der Kosmetik- und Fitnessbranche sein: Holunderrezepte, Fitnessband-Training, Ingweröl, Ernährungspläne, Bienenwachstücher, besser schlafen, Ziegenmilchseife, Superfood-Pulver und Leben ohne Alkohol ist für immer mehr Menschen ein Thema. Kennst du schon „Bakuichol“? Mit einem Plus von +275% wird nach der natürlichen und sanfteren Alternative zu Retinol zur Hautpflege gesucht.

Mit + 1.913% ist „Fitnessband-Training“, mit dem Home-Workouts super möglich sind, das Trendthema Nr.1 in Gesundheit & Wellness.

HOBBYS & INTERESSEN

Hier finden Nutzer tolle und inspirierende Ideen für DIY und kreative Projekte. Es fällt auf, dass zu den Interessen im nächsten Jahr nicht nur kreative Arbeiten zählen, sondern auch das Finanzinteresse der User steigt! Gleich zwei Trends  betreffen die finanzielle Bildung: Nebenerwerb von Zuhause (+690%) und Spartipps mit dem Suchbegriff Sparplan für 52 Wochen (+ 295%) sind von Interesse.

Weitere Trends in diesem Themenfeld sind: Wie pflanze ich einen Avocadobaum, Bootsbau, Acrylfarbe gießen, Urbex Fotografie, Skizzenbücher, Töpfern, Bodypainting und Kreidekunst.

2019 wird also sehr außergewöhnlich und kreativ!

FESTE FEIERN

Hochzeiten ist hier wohl mit das größte Thema. Zahlreiche Ideen zu Dekoration, Location, Geschenken und Kleidern bietet Pinterest für alle Bräute, Trauzeugen und Gäste. Doch auch Inspirationen für Geburtstage und Gartenpartys haben hier ihren Platz. Diese Trends zeichnen sich für die Feste & Feiern in 2019 ab:

Es soll nicht mehr immer die große Feier, Party oder Hochzeit sein. Mit einem Anstieg von +113% wird nach Feiern kleine Anlässe gesucht. Zum Thema Hochzeit sind heiß begehrt: Gartenhochzeit, Neonleuchtschriften Hochzeit und Hochzeitskleid gold. Darüber hinaus interessieren sich die Pinterest Nutzer für Zahlenkuchen, Moon gatherings, Fotos mit Rauchfackeln, Taufpaten Antrag, Blumengirlande sowie Donut-Deko.

ESSEN

Na, worauf haben die Deutschen in 2019 Hunger? Könnte ein neuer Ernährungstrend „pegan“ statt vegan oder paleo sein? Denn bei pegan handelt es sich um einer Mischform von vegan und paleo. Rezepte rund um dieses nischige Thema könnten also der Trafficboost auf deinen Food-Blog bringen!

Doch nicht nur pegan essen, sondern auch Pilzrezepte, Buffets, Brotbacken, Ingwerwasser, Ochsenschwanzrezepte, Alufolien-Dinner, hausgemachte Marmelade, Hafermilch sowie Chayote Rezepte sind voll im Trend. Kurze Frage: Was ist denn nun Chayote? Hierbei handelt es sich um einen exotischen Kürbis mit Superfood-Charakter!

WOHNEN

Pinterest ist der Ort für Inspirationen, wenn es um Wohn- und Dekoideen geht! Ich habe schon häufiger gehört, dass der Mann vor dem Hausbau oder Umzug einen Pinterest Account angelegt bekommt, damit die Frau ihre gesammelten Pin-Ideen direkt mit dem Mann geteilt werden können. So liebe Männer – was könnten sich eure Frauen wohl im nächsten Jahr wünschen?

Dazu muss auch nicht immer alles neu, sondern kann auch kreativ umgestaltet werden z.B. durch Bodenfliesen bemalen (+ 1.276%). Auch an den Wänden gehts weiter: statt klassischer Bilder kommt Stoff an die Wand! Textilkunst mit einem Wachstum von +1.718% gehört zu den Top-Trends für 2019. Soll die Wand neu gestrichen werden wird es gradlinig: geometrische Wandgestaltung hat einen Suchboom erlebt.

Weiterhin beliebt sind Suchbegriffe wie Senfgelb, vertikale Gärten, Blech Wohnideen, Tapeten wilde Prints, Kakteen Arrangements, moderner Kamin sowie Naturpools.

MODE FÜR MÄNNER

Ja, auch die Männer sind hier aktiv und suchen nach Bekleidungsinspirationen. In 2017 gab es einen Anstieg der Männerquote um ganze 50%. Also, wonach suchen die Männer?

Jeans helle Waschung, Sling Bags, Vintage Uhren, Prints mixen, French Crop Haarschnitt, Cord, 7/8 Hose, Schals, Karohosen und Quarten-Socken. Diese Mode Trends begeistert vor allem die Männerwelt.

MODE FÜR FRAUEN

So liebe Frauen – was dürfen wir in 2019 shoppen? Es wird bunt, Mode mit Print und nachhaltig. Ganz schon interessante Modetrends, die sich hier abzeichnen.

In Sachen Print gehts unter anderem nach Afrika! Mode Afrika Print und auch Schlangenprint werden verstärkt gesucht. Absolute Wachstums-Giganten sind Bambustaschen (+2.215%), Statement Sneaker (+2.211%) und Radlerhosen kommen zurück (+ 1.323%)! Welche Stils sind noch im kommen? Schildplatten Ohrringe, Wrap Dresses, ovale Sonnenbrillen und nachhaltige Mode.

BEAUTY

Ob Make-up, Haarfrisuren oder Nagellack – das Thema Beauty und Kosmetik ist ein sehr großes Thema auf Pinterest. Die Wahrscheinlichkeit, dass Pinterest Nutzer ein anderes Make-up ausprobieren, ist hier 2,4-mal höher als auf anderen Plattformen. (DB5, Pinterest-Studie zur Kategoriennutzung, August 2017)

Vor grau werden hat wohl nur noch die Minderheit der Frauen Befürchtungen! Mit einem Anstieg von 879% wurde nach grau werden gesucht. Doch in Sachen Haarfarbe kann es auch bunt werden! Fliederfarbenes Haar (+1.077%) könnte die Trendfarbe für 2019 sein.

Behalte außerdem die Themen kurzer Pony, Nagelpuder, Wimpern-Lifting, Zaubernuss/Hamamelis (Wirkstoff in Hautpflegeprodukten), Glossy-Make-up, auffällige Lippenfarbe, Mandelnägel (beschreibt die Nagelform) sowie Liquid Exfolitors solltest du im Auge behalten! Liquid Exfolitors sind das neue Peeling: reinige deine Haut mit den flüssigen Peelings.

KINDER & KINDERERZIEHUNG

Ob Möbelideen, Dekoration, Spielzeug oder Spielideen für den nächsten Kindergeburtstag – Mütter und Blogger teilen viele tolle und vielfältige Ideen auf Pinterest. Doch nicht nur das – auch Erziehungstipps bieten einen riesigen Mehrwert. Laut einer Studie in den USA sagen 56% der Eltern, dass Pinterest ihre erste Anlaufstelle für Erziehungsideen und und -produkte ist. Ganze 81% sagen, dass es ohne Pinterest nicht denkbar wäre. (Interne Pinterest-Analyse mit wöchentlichen Nutzern, 2017)

Doch was interessiert die Mütter in 2019?

Rustikale Kinderbetten/Kinderzimmer, Spielzeug Abonnements, Bilder Geburtsdaten, Schnitzeljagd Geburtstage, Partymotto Zauberwald, Hörbücher, smarte Babywiegen, Hausbett für Kinder, geometrische Deko und kabellose Milchpumpe sind die Trendthemen für 2019.

Die Ergebnissen basieren auf der Analyse von Pinterest. Die Grundlage der Prozentanstiege stellt die Anzahl der Suchanfragen für jeden Trend von Januar bis September 2017 im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2018 dar. Die kompletten Ergebnisse gibt es hier. https://de.pinterestcommunity.com/blog/pinterest-100-die-angesagtesten-trends-fu-r-2019

Na dann kann’s ja losgehen ins nächste Jahr! Die Trendthemen klingen zumindest schon einmal sehr spannend! Wir freuen uns schon sehr, diese Trends in die Pinterest Strategie unserer Kunden einzubinden, um so den Websitetraffic zu steigern. Benötigst du Unterstützung in deiner Pinterest Strategie? Dann setze dich gerne in mit uns in Kontakt. Gemeinsam analysieren wir, was für dich am sinnvollsten ist!

Deine Franziska & Natalie

Lass uns sprechen

Welches Paket passt am besten zu dir und deinem Unternehmen? Lass es uns gemeinsam in einem persönlichen und kostenfreien Check-Up Gespräch herausfinden.
PINTEREST
Pinterest – der Social Media Kanal mit dem positivsten Image
PINTEREST
6 Vorteile von Pinterest