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Tailwind ist als Planungstool extrem hilfreich für deine monatliche Pinplanung. Hast du schon mal einen Blick in Tailwind Analytics geworfen? Wir stellen dir diesen Bereich heute mal genauer vor, es ist nämlich eine ideale Ergänzung zu Pinterest Analytics!
Was sind Tailwind Insights?
In Tailwind Analytics lassen sich die gepinnten Pins nach Kategorie, Pinnwand und Quelle filtern. Die Analysen von Tailwind gehen noch etwas mehr ins Detail. Du bekommst hier auf deinem Dashboard wöchentliche Zusammenfassung der Reichweite, der Interaktionen und wie sich dein Account entwickelt hat. Du siehst, welcher Pin und welche Pinnwand am besten laufen und wie viele neue Follower dazu gekommen sind.
In Tailwind Analytics lassen sich die gepinnten Pins nach Kategorie, Pinnwand und Quelle filtern. Die Analysen von Tailwind gehen noch etwas mehr ins Detail. Du bekommst hier auf deinem Dashboard wöchentliche Zusammenfassung der Reichweite, der Interaktionen und wie sich dein Account entwickelt hat. Du siehst, welcher Pin und welche Pinnwand am besten laufen und wie viele neue Follower dazu gekommen sind.
Außerdem bekommst du einen guten Überblick, wie viel Repins und Kommentare deine Pins erzielt haben. Die Kommentarfunktion wird auf Pinterest sehr schwach genutzt und in den Pinterest Analytics auch nicht angezeigt.
Pins, die besonders erfolgreich waren, können hier direkt nochmal in den Schedule eingeplant werden. Achte aber darauf, dass du den Pin nur auf Pinnwände einplanst, die du zuvor für diesen Pin noch nicht genutzt hast. Wir empfehlen diese Funktion nur sehr zurückhaltend einzusetzen. Sie ist zwar super praktisch aber kommt sich ein wenig mit der Fresh Content Vorliebe von Pinterest “ins Gehege”.
Wenn du Tailwind Communities nutzt, dann kannst du deine erfolgreichsten Pins auch direkt aus dem Analytics Bereich einer Community hinzufügen. Das kannst du wiederum großzügig nutzen, denn so steigerst du die Chancen, dass deine Pins auf den Boards anderer Nutzer*innen gemerkt werden.
Schon gewusst? Ursprünglich kommt Tailwind aus der Analytics Ecke. Die Macher wissen also, wieso Zahlen wichtig sind und wie man sie verständlich aufbereitet.
Das sind wichtige Tailwind Analytics Begriffe
Profil Performance
Hier findest du Informationen, über den Follower Wachstum, die Merken-Aktionen, Kommentare und veröffentlichte Pins der letzten 7 Tage.
Dieser Zeitraum wird automatisch angezeigt, du kannst aber auch einen individuellen Zeitraum einstellen.
Virality Score
Der Virality Score setzt sich aus der Gesamtzahl der Repins geteilt durch die Gesamtzahl deiner Pins zusammen. Diese Zahl ist ein Qualitätsbarometer für deine Pinterest Aktivitäten. Du erkennst hier, wie gut deine Pins bei deinen Followern und der Zielgruppe ankommen und ob es einen Unterschied macht, ob du mehr oder weniger pinnst.
Engagement Score
Der Engagement Score zeigt dir an, wie sehr deine Zielgruppe mit deinen Pins interagiert. Die Interaktion setzt sich aus Close Ups, Merken Aktionen und Klicks zusammen.
Boardinsights
Hier siehst du, welche deiner Boards am besten laufen, also wieviel Repins, Kommentare und Follower die einzelnen Boards haben. Außerdem bekommst du hier auch den genauen Überblick, wieviel Pins du bereits auf deinen Pinnwänden gepinnt hast.
Du kannst in den Parametern zwischen Repins und Kommentaren und kannst auch die Gruppenboards analysieren.
Pin Inspector
Im Pin Inspector werden deine besten Pins angezeigt. Du kannst sie nach Kategorie und nach Board filtern, außerdem kannst du dir auch nur die Pins anzeigen lassen, die zu deiner Website führen.
Die Pins, die am besten funktionieren, kannst du direkt nochmal einplanen (re-schedule), im besten Fall auf ein neues Board, du kannst sie einer Community hinzufügen (add to tribe) oder dem Smart Loop (add to Smart Loop).
Außerdem kannst du über „find similar content“ auch ähnliche Pins suchen, die dann ggf. genauso gut funktionieren. Dies ist aber noch eine Beta Funktion und funktioniert noch nicht ganz optimal.
Im Pin Inspector werden deine besten Pins angezeigt. Du kannst sie nach Kategorie und nach Board filtern, außerdem kannst du dir auch nur die Pins anzeigen lassen, die zu deiner Website führen.
Die Pins, die am besten funktionieren, kannst du direkt nochmal einplanen (re-schedule), im besten Fall auf ein neues Board, du kannst sie einer Community hinzufügen (add to tribe) oder dem Smart Loop (add to Smart Loop).
Außerdem kannst du über „find similar content“ auch ähnliche Pins suchen, die dann ggf. genauso gut funktionieren. Dies ist aber noch eine Beta Funktion und funktioniert noch nicht ganz optimal.
Website Insights / Top Pins
Hier siehst du alle Insights rund um deine eigenen Pins auf einen Blick. Hier werden die Interaktionen der letzen 7 Tage angezeigt und du kannst dir deine Top Pins anschauen.
Bei den Top Pins werden folgende Parameter angezeigt:
- Impressionen
- Close Ups
- Merken Aktionen (= Saves)
- Klicks
Du kannst die Pins sortiert anzeigen lassen, nach den meiste gemerkten Pins oder nach den meistgeklickten Pins.
Jetzt hast du einen Einblick in Tailwind Analytics bekommen und hast die Chance es als optimale Ergänzung zu Pinterest Analytics nutzen.
So bekommst du mehr Einblicke in Tailwind
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Weitere spannende Themen im Insider Club:
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