Inhaltsverzeichnis
Diese Pin-Formate
warten auf dich!
Franziska & Natalie
27. März 2019
Vielleicht hast du es schon mitbekommen – Pinterest ist gerade SEHR aktiv und bringt kontinuierlich neue Funktionen heraus. Die wohl wichtigste Erweiterung auf dem deutschen Markt war Mitte Februar die Möglichkeit, nun Pinterest Werbeanzeigen zu schalten. Doch nicht nur das – es gibt noch einige neue Pin-Formate, die in den nächsten Monaten verfügbar sein werden!
Am Ende erfährst du außerdem, wie du die Möglichkeit bekommen kannst, frühzeitige Features als Tester zu nutzen. So bist du optimal vorbereitet und den anderen Pinterest Nutzern einen riesigen Schritt voraus – viel Spaß!
Du erfährst in der heutigen Folge,
- welche neuen Pin-Formate in Planung sind
- wie du Beta Tester von neuen Pinterest Funktionen werden kannst
- was ein Karussell Pin ist
- wie du Video Pins strategisch einsetzen kannst
- was der wohl revolutionärste neue Pin ist
#1 Pinterest Werbeanzeigen
Pinterest Werbeanzeigen sind vor allem jetzt in der Startphase sehr attraktiv! Die Preise sind noch sehr günstig und die Möglichkeit hier eine große Reichweite zu erzielen, ist aktuell noch total groß. Es gibt zwar noch nicht wirklich best practice Beispiele auf dem deutschen Markt, aber es wird gerade fleißig getestet. Und vom amerikanischen Markt wissen wir auch, dass die Pinterest Werbeanzeigen sehr gut funktionieren! Du hast die Möglichkeit, Anzeigen zu einem normalen Pin, Karussell Pin, einem Video oder für deine App zu schalten.
Bisher ist es nur mit den Werbeanzeigen möglich, ein Video hochzuladen oder einen Karussell Pin zu erstellen. Doch das soll sich ändern! Diese sind nämlich gerade in der Beta Testung.
#2 Karussell Pins
Diese kennst du vermutlich schon von Instagram. Du hast die Möglichkeit, bis zu 5 Pins hochzuladen, die alle eine eigene Pinbeschreibung haben können. Viele Accounts besitzen diese Funktion vermutlich schon, ist allerdings noch nicht komplett ausgerollt. Wofür ist dies interessant? z.B. Wenn du einen Online Shop für Kleidung hast und mehrere Produkte zeigen möchtest. Außerdem kannst du damit Inhalte antriggern um zum Wischen anregen. Am Ende kannst du beispielsweise auf dein Angebot hinweisen.
#3 Video Pins
Darauf haben schon sehr viele gewartet! Ein Video im Feed hebt sich nämlich durch die Bewegung stark von normalen Pins ab und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. In der App wird das Video nämlich automatisch abgespielt, sobald dieses zu 50% sichtbar ist. Gut zu verwenden sind Videos beispielsweise für Anleitungen, wie ich DIY Produkte selbst herstelle, für Rezepte, Reiseanbieter und alles, was deine Produkte gut in Szene setzt.
Welche Formate, Längen etc. sich für Videos anbieten, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch in einer detaillierten Podcast Folge erläutern. Wir haben dir aber schon mal ein Pinterest Board auf unserem Account “Skana Media” zu Video Pins eingerichtet. Hier findet ihr tolle Best Practice Beispiele.
Aktuell gibt es sogar eine Bewerbungsphase, um diese Funktion als Beta-Tester bereits bald zu nutzen. Wie genau du das machst, erfährst du am Ende.
#4 Story Pins
Last but noch least: der wohl revolutionärste neue Pin – nämlich Story Pin
Was kann der? Mit Story Pins ist es möglich – wie der Name bereits sagt – kurze Geschichten zu erzählen. Perfekt also für Storytelling. Ein Story Pin besteht aus 2-20 Pins, optimalerweise mindestens 5 Pins.
Jedem Pin kannst du eine Überschrift sowie kurze Beschreibung beifügen. Hier sind zwar nicht die Bilder an sich klickbar, dafür kannst du aber verschiedene Links im Text hinterlegen. Du kannst es dir also auch als Art “Mikro-Blogging” mit Fokus auf Bildern vorstellen.
Ich habe dazu schon tolle Beispiele gesehen, wenn es um das Thema Reisen geht. Du kannst also beispielsweise einen Storypin zu “Die 10 besten Orte in Europa” erstellen. Dann lädst du ein Bild zu Lissabon hoch und schreibst kurz etwas zu deinen Lieblingsplätzen. Das nächste Bild zeigt London mit einer kurzen Beschreibung. Das führst du so fort. Du kannst dann beispielsweise in den einzelnen Beschreibungen auf verschiedene Blogartikel, in denen du ausführlich über diese Städte berichtest verlinken.
Andere Möglichkeit ist, dass du einen bereits bestehenden Blogartikel nutzt und aus einzelnen Häppchenen einen Story Pin erstellst. So musst du keinen neuen Content erstellen, sondern kannst diesen geschickt wiederverwenden.
Wie du Story Pins sonst noch einsetzen kannst, kannst du dir in einem weiteren Board auf unserem Pinterest Profil zu Story Pins auf Skana Media ansehen. Hier geht’s zur Pinnwand.
Pintertest boomt
Also du siehst – Pinterest ist gerade sehr fleißig. Das bedeutet auch, dass diese Plattform in Zukunft immer mehr an Relevanz gewinnen wird und du nutzt Pinterest bereits. Und da du diesen Podcast hörst, gehe ich auch davon aus dass du Pinterest auch strategisch und professionell für dich nutzen möchtest. Dafür ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt!
So wirst du Beta Tester
So jetzt hab ich dir ja noch versprochen zu verraten, wie du Beta Tester werden kannst. Kennst du bereits die Creator Community? Dies ist eine geschlossene Gruppe an Pinterest Nutzern, in der frühzeitig über neue Features informiert wird und auch Diskussionen gestartet werden können. Hier findest du den Link, mit dem du dich für die Creators Community anmelden kannst. Das kann ich dir wirklich sehr ans Herz legen!
NÄCHSTE WOCHE
Jetzt weißt du, was in den nächsten Monaten auf dich zukommen wird!
Worum wird es in der nächsten Episode gehen? Hier wird Natalie dir die besten Tricks für Tailwind* zeigen! Tailwind ist ein Tool, mit dem du deine Pins effizient und zeitsparend vorplanen kannst. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden, der Pinterest strategisch nutzt!
Freue dich also schon sehr auf die nächste Episode. Schön, dass du heute dabei warst. Bis zum nächsten Mal!
Deine Franziska von Skana Media
(* Affiliate Link)
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