Inhaltsverzeichnis
Das Pinterest ABC
14. Februar 2019
WAS IST PINTEREST?
Pinterest hilft dem Nutzer die Dinge zu entdecken und zu tun, die er liebt. Die visuelle Suchmaschine funktioniert Ă€hnlich wie Google – nur liegt der Fokus auf Bildern und du musst angemeldet sein, um die Inhalte zu sehen.
Der Pinterest Nutzer
Pinterest Nutzer sind leidenschaftliche Planer! 250 Millionen Menschen weltweit nutzen Pinterest monatlich, davon 50 % auĂerhalb der USA. 70 % sind Frauen, jedoch werden aktuell 70 % der Neuanmeldungen von MĂ€nnern vorgenommen. In Deutschland gibt es 12 Millionen aktive monatliche Nutzer. Die deutschen Pinner merken sich tĂ€glich 3,7 Millionen Ideen. Pinterest ist in Deutschland in den letzten 12 Monaten um gut 30 % gewachsen.
(Zahlen von ComScore & Pinterest DE, Stand Januar 2019)
Pinterest Business Account
Der Pinterest Business Account ist kostenlos und sehr schnell eingerichtet. Hier hast du den Vorteil, wertvolle Informationen ĂŒber Pinterest Analytics einzusehen. Beachte bitte ebenfalls, deine Website zu verifizieren. Hier geht’s zur Anleitung.
Pinterest Profil
Das Pinterest Profil ist sehr schlank gehalten. Hierzu gehören dein Firmenname, eine Kurzinfo ĂŒber dich/dein Unternehmen, deine Website und das Impressum, der Ort sowie ein Profilbild.
Smart-Feed
Im Smart-Feed werden dir die Pins angezeigt, die zu dir persönlich passen. Der Smart Feed ist ein Mix aus deinem Suchverhalten und den Themen deiner PinnwÀnde.
Folge-Feed
Im Folge-Feed findest du ausschlieĂlich die Inhalte von Nutzern und PinnwĂ€nden, denen du auf Pinterest folgst.
Follower
Die Follower haben auf Pinterest nicht den gleichen hohen Stellenwert wie zum Beispiel auf Instagram oder Twitter. Mehr Follower bedeutet nicht unbedingt mehr Profilbesucher oder Webseitenklickes. Es kommt auf die Betrachteranzahl an. Aber natĂŒrlich gelten Follower immer noch als Social Proof.
Analytics
Mit Pinterest Analytics erhĂ€lst du spannende Einblicke in deine Zielgruppe. Du kannst dir hier die Performance deiner Pins ansehen, dadurch kannst du deine Pinterest Strategie optimieren und bekommst nebenbei wertvolle Content-Inspirationen fĂŒr deine eigenen Inhalte.
PINTEREST PINS
Pin
Pins sind Ideen, die Nutzer auf Pinterest finden und sich im Internet merken. Jeder Pin ist mit der Webseite verknĂŒpft, von der er stammt. Wenn du auf den Pin klickst, erfĂ€hrst du, wie du das Abgebildete herstellst oder wo du es kaufen kannst. Wenn du selbst Pins erstellst, die zu deiner Website fĂŒhren, dann solltest du jedem Pin eine SEO-optimierte Pinbeschreibung geben, damit dieser Inhalt von relevanten Nutzern gefunden werden kann.
Repin
Das Repinnen ist wie das Teilen auf Facebook oder das Retweeten auf Twitter. GefĂ€llt dir ein Pin, kannst du auf âMerkenâ klicken und ihn so auf einer deiner PinnwĂ€nde abspeichern. Wenn Nutzer deine eigenen Inhalte repinnen, dann ist das super, denn so wird dein Content in der Pinterest Welt weiterverbreitet.
Rich Pins
Rich Pins sind Pins, die mit nĂŒtzlichen Metadaten angereichert sind und dem Betrachter so einen deutlichen Mehrwert gegenĂŒber herkömmlichen Pins liefern. Diese Metadaten werden von der verlinkten Seite ausgelesen und aktualisieren sich automatisch, wenn auf dieser Ănderungen vorgenommen werden, wie zum Beispiel PreisĂ€nderungen. Es gibt Produkt Rich Pins, Rezept Rich Pins und Artikel Rich Pins. Sie funktionieren nur, wenn du fĂŒr jeden Artikel Metainformationen hinterlegst und dich einmalig fĂŒr die Rich Pins bewirbst. Hier kannst du Rich Pins implementieren!
Tailwind
Tailwind* ist das Contentplanungstool fĂŒr Pinterest mit dem du automatisiert pinnen kannst. Es erleichtert dir deine Arbeit enorm, du musst so nicht mehr tĂ€glich auf Pinterest pinnen, sondern nur noch wöchentlich oder monatlich auf Tailwind. AuĂerdem bietet das Tool auch Analytics- und Optimierungsmöglichkeiten an.Â
Tailwind* ist ĂŒbrigens offizieller Partner von Pinterest.Â
(* Affiliate Link)
PINTEREST PINNWĂNDE
PinnwÀnde
Auf PinnwĂ€nden, auch Boards genannt, kannst du deine Inhalte sammeln und thematisch sortieren. Du kannst auch geheime Boards und Gruppenboards erstellen oder daran teilnehmen. Insgesamt ist eine Verwaltung von 500 PinnwĂ€nden möglich. Du kannst jeder deiner PinnwĂ€nde einen Titel, eine Kategorie und eine Boardbeschreibung hinzufĂŒgen. Habe dabei immer deine Keywords im Blick!
GruppenpinnwÀnde
Ein Gruppenboard ist eine Pinnwand, bei der mehrere Pinterest-Nutzer zum gleichen Interessengebiet mitpinnen. An Gruppenboards teilzunehmen ist ganz klar auch eine strategische Entscheidung, denn deine Reichweite lÀsst sich damit auf Pinterest gut steigern.
Geheime PinnwÀnde
Du kannst PinnwĂ€nde auf geheim stellen, dann kannst nur du die Inhalte sehen. Geheime PinnwĂ€nde machen Sinn,wenn du Inspirationen suchst, die du nicht mit allen teilen möchtest oder wenn du auf deinem Unternehmensprofil auch Inhalte zu privaten Interessen sammelst. Wir wĂŒrden aber immer empfehlen zwei Profile anzulegen: Business und privat.
Boardcover
Du kannst jeder deiner PinnwÀnde ein eigenes Cover zuweisen, das bedeutet, du bestimmst, welcher deiner Pins als Boardcover angezeigt wird.
Schaufenster
Mit dem Pinterest Schaufenster kannst du bis zu fĂŒnf wichtige PinnwĂ€nde hervorheben. Das kannst du prima fĂŒr saisonale Boards wie Halloween, Weihnachten, Sommer usw. nutzen. Du kannst die PinnwĂ€nde in den Einstellungen unter âProfil bearbeitenâ -> âAusgewĂ€hlte PinnwĂ€nde bearbeitenâ auswĂ€hlen.
Ăbersicht
Hier findest du dein Schaufenster, die aktuellsten, von dir zuletzt veröffentlichten, Pins und die neuesten PinnwÀnde, die entweder zuletzt angelegt oder zuletzt bespielt wurden. Und hier siehst du die Pins, die sich Nutzer von deiner verifizierten Website gemerkt haben.
DIE NEUSTEN PINTEREST FUNKTIONEN
In der letzten JahreshÀlfte hat Pinterest zwei neue Funktionen veröffentlicht.
Instagram, Etsy und YouTube verifizieren
Du kannst deinen Account auf Instagram, Etsy oder YouTube auf Pinterest verifizieren, um deiner Zielgruppe zu zeigen, wo sie dich noch finden könne. Mit der Verifizierung kannst du die Inhalte dieser Plattformen auch auf Pinterest pinnen aber nicht umgekehrt.
Pinterest Communitys:
In Communitys kannst du Tipps, Feedback und Ideen mit Nutzern austauschen, die deine Interessen teilen – egal, ob es sich dabei um Backen, Mode, Marketing oder was auch immer handelt. Solange sich die Community-Funktion in der Testphase befindet, kannst du Communitys aber nur mit einer Einladung beitreten .
PINTEREST WERBEANZEIGEN
BRANDNEU: Seit Anfang Februar 2019 gibt es auch in Deutschland die Pinterest Werbeanzeigen. Du kannst nun Promoted Pins erstellen, das sind gewöhnliche Pins fĂŒr die du zahlst, damit sie von möglichst vielen Nutzern gesehen werden. Diese Pins tauchen im Start-Feed, in den Kategorie-Feeds und in relevanten Suchergebnissen der gewĂŒnschten Zielgruppe auf.
Wenn du deine Botschaft, dein Produkt oder deine Dienstleistung mit der Welt teilen willst, dann pin it!
Wenn du uns Feedback hinterlassen willst, dann gerne als Kommentar unter dem Blogartikel oder an mail@skanamedia.de.
UnterstĂŒtzung gefĂ€llig?
Weiterhin unterstĂŒtzen wir dich gerne in Form von anderen Möglichkeiten. Schau hier vorbei, um zu sehen was mit uns möglich ist. Oder mach direkt ein kostenloses Check-up GesprĂ€ch mit uns aus um herauszufinden, ob Pinterest ĂŒberhaupt ein relevanter Marketing Kanal fĂŒr dich ist! Lass dein Potenzial analysieren.  Wir freuen uns auf dich!
Lass uns sprechen
Unsere Blogartikel
Die Pinterest Trends 2022 im Ăberblick
Wir haben alle drauf gewartet! Die Pinterest Trends 2022 wurden Ende letzten Jahres veröffentlicht und geben uns eine Vorschau auf spannende Themen fĂŒr das neue Jahr auf Pinterest und das bevor jeder die Trends kennt! Lass uns gemeinsam einen Blick in die neuen Trendthemen auf Pinterest werfen und vielleicht ist ja fĂŒr den ein oder anderen ein spannendes Thema fĂŒr die Content Strategie dabei!
So sieht unser Pinterest Workflow aus – inkl. Schritt-fĂŒr-Schritt Anleitung
Workflows bereichern und erleichtern dir deine Arbeit. Aber was bedeutet ein Pinterest Workflow ĂŒberhaupt? Ein Pinterest Workflow bedeutet nichts Anderes, als die Aufgaben fĂŒr dein Profilaufbau oder dein stetiges Account-Management effizient und effektiv zu erledigen. Wir zeigen dir in diesem Artikel Schritt-fĂŒr-Schritt, wie du dein Pinterest Marketing zielfĂŒhrend managest. Es lohnt sich also dranzubleiben!
Pinterest Marketing fĂŒr Podcaster in 6 Schritten
In unserer neusten Podcast-Episode hat Natalie Silke Schönweger interviewt. Sie ist die Expertin fĂŒr das Thema Pinterest fĂŒr Podcaster. Wir zeigen dir heute Schritt-fĂŒr-Schritt, was du beachten solltest und geben dir Pinterest Marketing Tipps fĂŒr deine Podcast Reichweite. Viel SpaĂ!