🎙So nutzt du Pinterest als Traffic Booster | Pinsights Podcast #02

von Franziska

Fragst du dich, wie du Pinterest strategisch als Marketing Kanal einsetzen kannst und was dafür notwendig ist? Am Ende wirst du genau wissen, welche Elemente deine Marketingstrategie auf Pinterest richtig erfolgreich machen. Dazu gehört unter anderem der gesamte Prozess von der Website- & Angebotsanalyse, über die Erstellung einer individuellen Themenwolke, einer Keywordrecherche, Pinerstellung und vielem mehr. Sei gespannt! Am Ende wartet auch noch eine Überraschung auf dich 🙂

15. Februar 2019

So nutzt du Pinterest als
Traffic Booster

Franziska & Natalie

15. Februar 2019

Fragst du dich, wie du Pinterest strategisch als Marketing Kanal einsetzen kannst und was dafür notwendig ist? Am Ende  wirst du genau wissen, welche Elemente deine Marketingstrategie auf Pinterest richtig erfolgreich machen.
Dazu gehört unter anderem der gesamte Prozess von der Website- & Angebotsanalyse, über die Erstellung einer individuellen Themenwolke, einer Keywordrecherche, Pinerstellung und vielem mehr. Sei gespannt! Am Ende wartet auch noch eine Überraschung auf dich 🙂

TOOLS & ACCOUNTS

Wenn du strategisch auf Pinterest starten möchtest, benötigst du als Grundlage einige Accounts & Zugänge.

 

Pinterest Business Account
Dieser ist kostenlos und sehr schnell eingerichtet. Hier hast du den Vorteil, wertvolle Informationen über Pinterest Analtics einzusehen. Beachte bitte ebenfalls, deine Website zu verifizieren. Hier geht’s zur Anleitung.

 

Canva
Pinterest basiert auf Bildern. Deshalb gilt es, hier sehr gutes Bildmaterial zu pinnen. Dazu sollten Pinterest optimierte Grafiken erstellt werden. Dazu benötigst du allerdings keine Photoshop Kenntnisse! Stattdessen kannst du alles ganz einfach und kostenlos mithilfe von beispielsweise Canva oder auch Crello erstellen. Mehr Tipps zum optimalen Design von Pins erfährst du in der nächsten Epiosde (#004).

 

Tailwind
Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor bei Pinterest für dein Ranking ist Kontinuität. Hier gilt die Faustregel, mindestens 5 Pins pro Tag. Und das geht sehr viel einfacher umzusetzen, also du jetzt wahrscheinlich denkst! Um dir hierbei die Arbeit zu erleichtern, hilft das Planungstools Tailwind* die bei der Automatisierung deiner Inhalte. So musst du nicht mehr täglich in Pinterst pinnen, sondern es reicht maximal wöchentlich! Mehr zur richtigen Pinstrategie bei Tailwind erfährst du in Episode 10. Hier findest du Tailwind*.
(* Affiliate Link)

THEMENWOLKE

Im nächsten Schritt erstellst du dir deine eigene Themenwolke. Dazu analysierst du deine Website, Zielgruppe & Inhalte. Welche Nischenthemen könnten dazu interessant sein? Diese dienen später als Grundlage für die Pinterest Keywordrecherche sowie Boarderstellung. 

KEYWORDRECHERCHE

Da Pinterest eine Suchmaschine ist, ist hier nicht die Anzahl der Follower entscheidend, sondern eine gute Keywordrecherche. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass du ohne tausende Follower direkt super Traffic auf deine Seite leiten kannst.

Sammel alle Infos in einem Excel Sheet und ergänze deine zuvor gesammelten Boardtitel um relevante Keywords. Wie genau du deine Keywords findest, erfährst du in Episode 6: Pinterest SEO. 

PINTEREST PROFIL

Jetzt legen wir die Grundlage mit deinem Profil. Fülle dein Profil aus mit Namen, Logo oder Foto sowie einer aussagekräftigen Profilbeschreibung. Formuliere: Wer ist meine Zielgruppe? Wie löst du das Problem? Sowie einen Call-to-Action (Handlungsaufforderung).

Weiterhin ist es super wichtig, deine Website direkt zu Beginn zu verifizieren. Ansonsten geht dir eine sehr wichtige Reichweite verloren! Wie das geht, wird dir im Bereich Einstellungen oder dieser Anleitung erklärt.

BOARDS ERSTELLEN

Nun geht es zurück in Pinterest – erstelle deine ersten Boards! Die Titel & Keywordrecherche hast du bereits. Lege also die Boards an und versehe diese jeweils mit einer keyword optimierten Boardbeschreibung sowie ggf. einem Call to action am Ende.

Nun brauchen diese noch Inhalt! Lade deine Grafiken hoch, gib ihnen eine gute Pinbeschreibung, die SEO optimiert ist und ergänze am Ende mit einigen Hashtags. Verteile diese auf den passenden Boards – auf mehreren geht auch. Suche nun über die Suchfunktion fremde Pins, die zu deinen Boardthemen passen und repinne diese. Insgesamt solltest du auf ca. 15 Pins pro Board kommen. 

So jetzt steht das Grundgerüst!

AUTOMATISIERUNG

Möchtest du das Pinnen automatisieren, dann gibt es tolle Tools die dich dabei unterstützen! Z. B. Tailwind oder Viraltag. Wir nutzen Tailwind. Statt deine Pins nun in Pinterest hochzuladen, machst du dies direkt in z.B. Tailwind, gibst die Pinbeschreibung an und wählst alle Boards aus, die passend für den Pin wären.

Mit der Intervallfunktion wird der Pin dann automatisch im Abstand gepinnt. Im Kalender kannst du auswählen, zu welchen Uhrzeiten gepinnt werden soll. Hierüber planst du auch die externen Inhalte mit ein sodass automatisiert jeden Tag mindestens 5 Pins rausgehen. Das kannst du beispielweise für 2 Wochen oder sogar einen Monat vorplanen.

WEITERE TIPPS

  •  Gruppenboards
    Suche nach passenden Gruppenboards für dein Thema und beantrage Mitgliedschaft. Hier kannst du dann deine eigenen Pins für mehr Reichweite hineinpinnen. Achte auf die Gruppenregeln.
  • Follower
    Follower sind bei Pinterest zwar keine Prio, aber dennoch gut zu haben. Denn ein hohes Engagement deiner Pins kann durch eine langfristig größere Pinreichweite führen. Such also nach Personen, die sich für deine Thematik interessieren könnten und folge diesen und mach Cross-Marketing mit deinen anderen Kanälen für Pinterest. 
     
  • Pinterest Analytics
    Zahlen sind unser Freund! Manchmal zumindest… Einmal im Monat schauen wir uns die Analytics Zahlen an. Dies kannst du in Pinterest oder Tailwind machen und in Ergänzung auch in Google Analytics. Was genau du dort ablesen kannst, erfährst du in Folge 10.Diese Informationen nutzen wir dann, um neuen Content für den nächsten Monat zu erstellen und zu planen und die vorherigen Aufgaben wiederholen sich. 
Das war jetzt EINIGES an Input, ich weiß, deshalb haben wir ein Geschenk für dich! Diesen gesamten Prozess kannst du dir als Roadmap kostenlos herunterladen. Hier entlang. 

Diese Folge dient vor allem, um dir einen Überblick über alle Elemente einer guten Pinterest Strategie zu geben. Im Detail gehen wir dann in separaten Folgen für dich. Sei gespannt!

Wir freuen uns, wenn du in der nächsten Folge wieder dabei bist. Denn da geht es um das super spannende Thema, das mir auch unheimlich viel Spaß macht: “Designtipps für starke Pinterest Pins – ganz ohne Photoshop!”

Wenn du deine Botschaft, dein Produkt oder deine Dienstleistung mit der Welt teilen willst, dann pin it!

Unterstützung gefällig?

Hast du richtig Lust, Pinterest zu deinem Social Traffic Kanal Nr. 1 zu machen und möchtest dabei unterstützt werden?

Dadurch bekommst du wertvolle Erfolgsstrategien gebündelt aus einer Hand und spart dir wertvolle Ressourcen!

 

Bist du Selbststsändig, Blogger oder Teil eines Start ups? Dann könnte ein Workshop im Herzens Berlin genau das richtig für dich sein! Entwickle gemeinsam mit Natalie und mir deine Erfolgsstrategie für Pinterest, sodass du danach ganz alleine in die Umsetzung kommen kannst! Dieser Workshop ist vor allem an Pinterest Anfänger gerichtet. Hier entlang für mehr Infos. 

 

Weiterhin unterstützen wir dich gerne in Form von anderen Möglichkeiten. Schau hier vorbei, um zu sehen was mit uns möglich ist. 

Oder mach direkt ein kostenloses Check-up Gespräch mit uns aus um herauszufinden, ob Pinterest überhaupt ein relevanter Marketing Kanal für dich ist! Lass dein Potenzial analysieren. 

 

Wir freuen uns auf dich!

Lass uns sprechen

Welches Paket passt am besten zu dir und deinem Unternehmen? Lass es uns gemeinsam in einem persönlichen und kostenfreien Check-Up Gespräch herausfinden.

Unsere Blogartikel

Erfahre mehr über Tipps & wertvolle Insights auf Pinterest!
Die Pinterest Trends 2022 im Überblick

Die Pinterest Trends 2022 im Überblick

Wir haben alle drauf gewartet! Die Pinterest Trends 2022 wurden Ende letzten Jahres veröffentlicht und geben uns eine Vorschau auf spannende Themen für das neue Jahr auf Pinterest und das bevor jeder die Trends kennt! Lass uns gemeinsam einen Blick in die neuen Trendthemen auf Pinterest werfen und vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein spannendes Thema für die Content Strategie dabei!

So sieht unser Pinterest Workflow aus – inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung

So sieht unser Pinterest Workflow aus – inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung

Workflows bereichern und erleichtern dir deine Arbeit. Aber was bedeutet ein Pinterest Workflow überhaupt? Ein Pinterest Workflow bedeutet nichts Anderes, als die Aufgaben für dein Profilaufbau oder dein stetiges Account-Management effizient und effektiv zu erledigen. Wir zeigen dir in diesem Artikel Schritt-für-Schritt, wie du dein Pinterest Marketing zielführend managest. Es lohnt sich also dranzubleiben!

Das könnte dir auch gefallen…

Die Pinterest Trends 2022 im Überblick

Die Pinterest Trends 2022 im Überblick

Wir haben alle drauf gewartet! Die Pinterest Trends 2022 wurden Ende letzten Jahres veröffentlicht und geben uns eine Vorschau auf spannende Themen für das neue Jahr auf Pinterest und das bevor jeder die Trends kennt! Lass uns gemeinsam einen Blick in die neuen Trendthemen auf Pinterest werfen und vielleicht ist ja für den ein oder anderen ein spannendes Thema für die Content Strategie dabei!

mehr lesen
So sieht unser Pinterest Workflow aus – inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung

So sieht unser Pinterest Workflow aus – inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung

Workflows bereichern und erleichtern dir deine Arbeit. Aber was bedeutet ein Pinterest Workflow überhaupt? Ein Pinterest Workflow bedeutet nichts Anderes, als die Aufgaben für dein Profilaufbau oder dein stetiges Account-Management effizient und effektiv zu erledigen. Wir zeigen dir in diesem Artikel Schritt-für-Schritt, wie du dein Pinterest Marketing zielführend managest. Es lohnt sich also dranzubleiben!

mehr lesen
Pinterest Marketing für Podcaster in 6 Schritten

Pinterest Marketing für Podcaster in 6 Schritten

In unserer neusten Podcast-Episode hat Natalie Silke Schönweger interviewt. Sie ist die Expertin für das Thema Pinterest für Podcaster. Wir zeigen dir heute Schritt-für-Schritt, was du beachten solltest und geben dir Pinterest Marketing Tipps für deine Podcast Reichweite. Viel Spaß!

mehr lesen