🎙Designtipps für starkes Pinterest Marketing – ganz ohne Photoshop | Pinsights Podcast #03

von Natalie

Heute geht es darum, wie ein perfekter Pinterest Pin aussieht und was er alles beinhalten sollte. Am Ende der heutigen Folge weißt du, welche Pinarten es gibt, welches Format und welche Größe dein Pin haben sollte, wie du deine Pins gestaltest, so dass sie einen Widererkennungswert haben, wie du die richtige Headline für deinen Pin auswählst und wie du eine für SEO optimierte Pinbeschreibung schreibst. Sei gespannt! Am Ende wartet auch noch ein kleines Goodie auf dich.

16. Februar 2019

Designtipps für starke Pinterest Pins – ganz ohne Photoshop

Franziska & Natalie

16. Februar 2019

Heute geht es darum, wie ein perfekter Pinterest Pin aussieht und was er alles beinhalten sollte. Am Ende der heutigen Folge weißt du, welche Pinarten es gibt, welches Format und welche Größe dein Pin haben sollte, wie du deine Pins gestaltest, so dass sie einen Widererkennungswert haben, wie du die richtige Headline für deinen Pin auswählst und wie du eine für SEO optimierte Pinbeschreibung schreibst. Sei gespannt! Am Ende wartet auch noch ein kleines Goodie auf dich.

WAS IST EIGENTLICH EIN PIN?

Wenn du jetzt kompletter Pintererst Neuling bist, fragst du dich vielleicht, was genau ist ein Pin denn überhaupt?

Pins sind Ideen, die Nutzer im Internet finden und sich auf Pinterest merken. Jeder Pin ist mit der Webseite verknüpft, von der er stammt. Wenn der Nutzer spannende Pins auf Pinterest selbst entdeckt, dann kann er einfach auf den Merken Button klicken und den Pin auf der eigenen Pinnwand sammeln.

Ein Pin ist also eine Art visuelles Lesezeichen. Der Großteil dieser visuellen Lesezeichen sind Bilder bzw. Grafiken die aus optisch ansprechenden Bildern bestehen und mittels einer Headline den Content anteasern, der hinter dem Pin zu finden ist, wenn man auf den Link klickt. Und im besten Fall wird hier die Lösung für ein bestimmtes Problem des Nutzers, der in Pinterest auf der Suche nach Lösungen ist, angeteasert.

Stell dir vor das Problem des Nutzers ist Haarausfall. Da gibt der Nutzer dann zum Beispiel Haarausfall Hausmittel ein. Heraus kommen dann Grafiken mit Headlines wie:

  • 9 Tricks für volles Haar, die wirklich etwas bringen
  • Lebensmittel gegen Haarausfall, diese 11 helfen wirklich
  • Das passiert bei einem Vitamin D3 Mangel
  • 10 Hausmittel für natürliches volles Haar 
Haarausfall ist jetzt ein Thema, bei dem du schwierig mit guten Bildern punkten kannst, da muss die Headline punktgenau formuliert sein.

Es gibt aber auch Themen, da kannst du rein mir guten Bildern Punkten. Ich habe zum Beispiel letztens nach Schlafzimmer Boho Stil gesucht, da kommt eine ganze Reihe absolut ansprechender Bilder aber alle ohne Teaserheadline auf dem Bild. Das macht in diesem Fall gar nichts. Ich sehe genau was ich gesucht habe, merke es mir auf meiner Pinnwand und klicke die Pins an, um zu sehen, wo es die Schlafzimmer Accsessoires und Möbelstücke gibt.

WELCHE PINARTEN GIBT ES?

Du siehst also schon jetzt es gibt unterschiedliche Pinarten … mit Headline, nur mit Fotos … du kannst deine Pins auch als Collage anlegen. Collagen eignen sich zum Beispiel ganz gut im Bereich Mode oder Hochzeit. 

Dann kannst du auch Collagen erstellen, die in Summe visuelle Schritt für Schritt Anleitungen darstellen, dass eignet sich ganz gut für den Bereich Food, zum Beispiel um die Steps eines Backrezeptes darzustellen oder auch für den DIY Bastelbereich.

Und auch sehr beliebt sind die Infografiken. Mit etwas Kreativität lassen sich fast für jeden Bereich Infografiken erstellen. Ernährung, Gesundheit, Immobilien, Blockchain, Finanzen, Kinder.

Wenn ihr einen Pin erstellt, dann denkt immer daran, dass Pinterest eine visuelle Suchmaschine ist, die Nutzer suchen nicht nur inhaltliche Mehrwert, sondern er soll auch optisch schön verpackt bzw. angeteasert werden.

WIEDERERKENNUNGSWERT SCHAFFEN

Das Format

Auf Pinterest wird in erster Linie im Hochformat gepinnt. Das hängt einfach damit zusammen, dass das Querformat auf der Startseite untergehen würde. Besonders auf mobilen Geräten, wird das Hochformat viel prägnanter angezeigt und kommt viel besser zur Geltung als ein Querformat. Immerhin greifen gut 80 % mobil auf Pinterest zu.

Die Bildgröße

Die von Pinterest empfohlene Größe für die optimale Darstellung am Desktop und am Handy hat ein Format von 2:3.

Pingrößen im Überblick:

Quadratischer Pin: 600 x 600 px

Kurzer Pin: 600 x 900 px

Langer Pin: 600 x 1260 px

Farben und Schrift

Nutze wenn möglich deine Firmenfarben, vielleicht hast du ja sogar einen Styleguide mit allen Angaben zu deiner Firmen CI, darin sind dann deine Schriftarten und Markenfarben festgelegt und diese verwendest du dann auch für deine Pingestaltung.

Wiedererkennungswert

Die Hausschriften und Farben zu verwenden ist auch ganz wichtig für den Wiedererkennungswert, denn schließlich geht es auf Pinterest ja auch um Markenstärkung. Verwende in deinen Pins also entweder dein Logo oder deine URL – dezent aber so dass immer erkennbar ist, wer der Pin Absender ist.

Zeit sparen beim Pin erstellen

Nutzt am besten das Online Designprogramm Canva, das es auch in kostenloser Version gibt.

Hier kannst du einmalig 4-5 unterschiedliche Pin-Designvorlagen erstellen und dann immer wieder auf diese zurückgreifen und lediglich Text und Bild austauschen. Somit hast du den Doppeleffekt: Du sparst Zeit und du stärkst den Wiedererkennungswwert deiner Marke.

Im Premiummodell von Canva (Canva Work) kannst du deine Vorlagen, die Schriften, das Logo und die Hausfarben auch dauerhaft hinterlegen.

 

Spezialtipp: Für eine gute Sichtbarkeit im Folge-Feed sollten die wichtigsten Elemente deines Pins (grafische Elemente, Text Overlay, Logo, URL) im oberen Bereich mittig positioniert werden, da der untere Bereich von längeren Pins im Folge-Feed nicht sichtbar ist. Also ist es besser, wenn die URL oder das Logo am oberen Bildrand platziert wird und dein Text mit Overlay ca. im goldenen Schnitt sitzt.

Übrigens ein paar Fakten, die du bei der Gestaltung deiner Pins immer im Hinterkopf behalten kannst:

 

  • Bilder ohne Gesicht werden 25 Prozent häufiger geteilt als Bilder mit Gesicht -> Also no selfies! 😉
  • Helle Bilder werden 20 Mal öfter geteilt als dunkle.
  • Text Overlays führen ebenfalls zu mehr Interaktion, da der Text dem Nutzer direkt sagt, was ihn erwartet.

Auf Pinterest gefunden werden

Die Headline auf deinem Pin

Wenn du einen stylischen Mode oder Deko Online Shop hast, reicht häufig auch nur ein ansprechendes Bild, um deine Zielgruppe zum klicken zu bewegen. Aber was, wenn dein Business eher textlastig ist und du zum Beispiel über Finanzen, über Selbstständigkeit oder Kommunikation bloggst. Dann ist die Headline auf deiner Pingrafik ganz besonders wichtig.

Stell dir vor, ein Finanzblogger vergleicht Banken. Für Pinterest erstellt er eine Grafik und schreibt “Testbericht: 5 Banken im Vergleich”. Würde dich das ansprechen? Vermutlich eher weniger. Stattdessen sollte der Finanzlogger viel lieber “Die 5 Banken mit den besten Zinsen” wählen. Warum? Weil die Überschrift durch das Superlativ “Die besten” viel prägnanter wirkt und User auf Pinterest außerdem Listen wie “Die 5 besten” oder “5 Tipps…” lieben.

Nutze immer Superlative, dass triggert den User eher an zu klicken. Also schreib zum Beispiel: Das ultimative Rezept für den schönsten Kuchen zum Valentinstag. Das ist besser als Kuchenrezept für den Valentinstag.

Die Pinbeschreibung

Da Pinterest eine Suchmaschine ist, ist die Verschlagwortung von Pins wichtig, um von den Algorithmen erfasst zu werden.

Das fängt schon beim Dateinamen an. Passe den Dateinamen an die Bildinhalt an. Beispiel: Wenn es in deinem Pin um Instagram Marketing Tipps geht, dann benennst du auch das Bild so, bevor du es auf Pinterest hochlädst.

Wenn du den Pin dann hochlädst ist die Pinbeschreibung ganz wichtig

Nutze in deiner Pinbeschreibung relevante Keywords, also Begriffe, die die Nutzer auch ins Suchfeld eingeben würden. Es macht Sinn, wenn deine Pinbeschreibung relevante Keywords und auch einen Call to Aciton enthält.

Angenommen der Nutzer gibt ein “Geld sparen” und du bietest mit deinem Produkt oder deinen Inhalten die Lösung für das Anliegen.

Wenn du die Lösung für dieses Anliegen bietest, dann sollte deine Pinbeschreibung zum Beispiel folgende Keywords beinhalten:

  • Einfache Tipps und Tricks mit denen du viel Geld im Alltag sparen kannst.
  • Die besten Spartipps für 2019
  • Geld sparen leicht gemacht mit unsern besten Spartipps für 2019

Achte auch hier wieder auf die mobile Darstellung. Auf den ersten Blick sieht der Nutzer nur die ersten 100 Zeichen deiner Pinbeschreibung, das heißt hier sollten die wichtigsten Infos platziert sein.

RICH PINS

Rich Pins sind Pins, die mit nützlichen Metadaten angereichert sind und dem Betrachter so einen deutlichen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Pins liefern. Diese Metadaten werden von der verlinkten Seite ausgelesen und aktualisieren sich automatisch, wenn auf dieser Änderungen vorgenommen werden. Es gibt zum Beispiel Produkt, Rezept und Artikel Rich Pins. Hier kannst du Rich Pins implementieren lassen.

Jetzt bist du bestens informiert, wie dein perfekter Pin aufgebaut sein sollte. Wenn du deine Botschaft, dein Produkt oder deine Dienstleistung jetzt mit der Welt teilen willst, dann pin it!

Wie versprochen, haben wir noch ein kleines Goodie für dich und zwar unser PDF “Dein pefekte Pin”. Hier geht´s zum Download!  

Sind noch Fragen offen geblieben? Dann pack sie gerne in die Kommentare oder schreibe uns eine Mail an mail@skanamedia.de . Wir freuen uns von dir zu lesen!

Bist du in der nächsten Folge wieder dabei? Dann erfährst du, wie du auf Pinterest organischen Traffic ganz ohne Ads Budget aufbauen kannst.

Unterstützung gefällig?

Hast du richtig Lust, Pinterest zu deinem Social Traffic Kanal Nr. 1 zu machen und möchtest dabei unterstützt werden?

Dadurch bekommst du wertvolle Erfolgsstrategien gebündelt aus einer Hand und spart dir wertvolle Ressourcen!

Bist du Selbststsändig, Blogger oder Teil eines Start ups? Dann könnte ein Workshop im Herzens Berlin genau das richtig für dich sein! Entwickle gemeinsam mit Natalie und mir deine Erfolgsstrategie für Pinterest, sodass du danach ganz alleine in die Umsetzung kommen kannst! Dieser Workshop ist vor allem an Pinterest Anfänger gerichtet. Hier entlang für mehr Infos. 

Weiterhin unterstützen wir dich gerne in Form von anderen Möglichkeiten. Schau hier vorbei, um zu sehen was mit uns möglich ist. 

Oder mach direkt ein kostenloses Check-up Gespräch mit uns aus um herauszufinden, ob Pinterest überhaupt ein relevanter Marketing Kanal für dich ist! Lass dein Potenzial analysieren. 

 

Wir freuen uns auf dich!

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