Inhaltsverzeichnis
So nutzt du Pinterest als
Traffic Booster
15. Februar 2019
TOOLS & ACCOUNTS
Wenn du strategisch auf Pinterest starten möchtest, benötigst du als Grundlage einige Accounts & Zugänge.
Pinterest Business Account
Dieser ist kostenlos und sehr schnell eingerichtet. Hier hast du den Vorteil, wertvolle Informationen über Pinterest Analtics einzusehen. Beachte bitte ebenfalls, deine Website zu verifizieren. Hier geht’s zur Anleitung.
Canva
Pinterest basiert auf Bildern. Deshalb gilt es, hier sehr gutes Bildmaterial zu pinnen. Dazu sollten Pinterest optimierte Grafiken erstellt werden. Dazu benötigst du allerdings keine Photoshop Kenntnisse! Stattdessen kannst du alles ganz einfach und kostenlos mithilfe von beispielsweise Canva oder auch Crello erstellen. Mehr Tipps zum optimalen Design von Pins erfährst du in der nächsten Epiosde (#004).
Tailwind
Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor bei Pinterest für dein Ranking ist Kontinuität. Hier gilt die Faustregel, mindestens 5 Pins pro Tag. Und das geht sehr viel einfacher umzusetzen, also du jetzt wahrscheinlich denkst! Um dir hierbei die Arbeit zu erleichtern, hilft das Planungstools Tailwind* die bei der Automatisierung deiner Inhalte. So musst du nicht mehr täglich in Pinterst pinnen, sondern es reicht maximal wöchentlich! Mehr zur richtigen Pinstrategie bei Tailwind erfährst du in Episode 10. Hier findest du Tailwind*.
(* Affiliate Link)
THEMENWOLKE
Im nächsten Schritt erstellst du dir deine eigene Themenwolke. Dazu analysierst du deine Website, Zielgruppe & Inhalte. Welche Nischenthemen könnten dazu interessant sein? Diese dienen später als Grundlage für die Pinterest Keywordrecherche sowie Boarderstellung.
KEYWORDRECHERCHE
Da Pinterest eine Suchmaschine ist, ist hier nicht die Anzahl der Follower entscheidend, sondern eine gute Keywordrecherche. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass du ohne tausende Follower direkt super Traffic auf deine Seite leiten kannst.
Sammel alle Infos in einem Excel Sheet und ergänze deine zuvor gesammelten Boardtitel um relevante Keywords. Wie genau du deine Keywords findest, erfährst du in Episode 6: Pinterest SEO.
PINTEREST PROFIL
Jetzt legen wir die Grundlage mit deinem Profil. Fülle dein Profil aus mit Namen, Logo oder Foto sowie einer aussagekräftigen Profilbeschreibung. Formuliere: Wer ist meine Zielgruppe? Wie löst du das Problem? Sowie einen Call-to-Action (Handlungsaufforderung).
Weiterhin ist es super wichtig, deine Website direkt zu Beginn zu verifizieren. Ansonsten geht dir eine sehr wichtige Reichweite verloren! Wie das geht, wird dir im Bereich Einstellungen oder dieser Anleitung erklärt.
BOARDS ERSTELLEN
Nun geht es zurück in Pinterest – erstelle deine ersten Boards! Die Titel & Keywordrecherche hast du bereits. Lege also die Boards an und versehe diese jeweils mit einer keyword optimierten Boardbeschreibung sowie ggf. einem Call to action am Ende.
Nun brauchen diese noch Inhalt! Lade deine Grafiken hoch, gib ihnen eine gute Pinbeschreibung, die SEO optimiert ist und ergänze am Ende mit einigen Hashtags. Verteile diese auf den passenden Boards – auf mehreren geht auch. Suche nun über die Suchfunktion fremde Pins, die zu deinen Boardthemen passen und repinne diese. Insgesamt solltest du auf ca. 15 Pins pro Board kommen.
So jetzt steht das Grundgerüst!
AUTOMATISIERUNG
Möchtest du das Pinnen automatisieren, dann gibt es tolle Tools die dich dabei unterstützen! Z. B. Tailwind oder Viraltag. Wir nutzen Tailwind. Statt deine Pins nun in Pinterest hochzuladen, machst du dies direkt in z.B. Tailwind, gibst die Pinbeschreibung an und wählst alle Boards aus, die passend für den Pin wären.
Mit der Intervallfunktion wird der Pin dann automatisch im Abstand gepinnt. Im Kalender kannst du auswählen, zu welchen Uhrzeiten gepinnt werden soll. Hierüber planst du auch die externen Inhalte mit ein sodass automatisiert jeden Tag mindestens 5 Pins rausgehen. Das kannst du beispielweise für 2 Wochen oder sogar einen Monat vorplanen.
WEITERE TIPPS
- Gruppenboards
Suche nach passenden Gruppenboards für dein Thema und beantrage Mitgliedschaft. Hier kannst du dann deine eigenen Pins für mehr Reichweite hineinpinnen. Achte auf die Gruppenregeln. - Follower
Follower sind bei Pinterest zwar keine Prio, aber dennoch gut zu haben. Denn ein hohes Engagement deiner Pins kann durch eine langfristig größere Pinreichweite führen. Such also nach Personen, die sich für deine Thematik interessieren könnten und folge diesen und mach Cross-Marketing mit deinen anderen Kanälen für Pinterest. - Pinterest Analytics
Zahlen sind unser Freund! Manchmal zumindest… Einmal im Monat schauen wir uns die Analytics Zahlen an. Dies kannst du in Pinterest oder Tailwind machen und in Ergänzung auch in Google Analytics. Was genau du dort ablesen kannst, erfährst du in Folge 10.Diese Informationen nutzen wir dann, um neuen Content für den nächsten Monat zu erstellen und zu planen und die vorherigen Aufgaben wiederholen sich.
Diese Folge dient vor allem, um dir einen Überblick über alle Elemente einer guten Pinterest Strategie zu geben. Im Detail gehen wir dann in separaten Folgen für dich. Sei gespannt!
Wir freuen uns, wenn du in der nächsten Folge wieder dabei bist. Denn da geht es um das super spannende Thema, das mir auch unheimlich viel Spaß macht: “Designtipps für starke Pinterest Pins – ganz ohne Photoshop!”
Wenn du deine Botschaft, dein Produkt oder deine Dienstleistung mit der Welt teilen willst, dann pin it!
Unterstützung gefällig?
Dadurch bekommst du wertvolle Erfolgsstrategien gebündelt aus einer Hand und spart dir wertvolle Ressourcen!
Weiterhin unterstützen wir dich gerne in Form von anderen Möglichkeiten. Schau hier vorbei, um zu sehen was mit uns möglich ist.
Oder mach direkt ein kostenloses Check-up Gespräch mit uns aus um herauszufinden, ob Pinterest überhaupt ein relevanter Marketing Kanal für dich ist! Lass dein Potenzial analysieren.
Wir freuen uns auf dich!
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