🎙Pinterest Best Case Study: 2 Millionen Betrachter & 30.000 Website Klicks | Pinsighst Podcast #005

von Natalie

“Das Thema Finanzen auf Pinterest? Das passt doch irgendwie nicht zusammen!” So dachte Marco von den Geldhelden noch Anfang 2018. Was oder wer ihn zum umdenken bewegt hat und wie die Geldhelden dadurch zeitweise 2 Millionen Betrachter auf Pinterest und knapp 30.000 Website Besucher bekommen haben, darüber spricht Natalie mit Marco in der heutigen Podcastfolge

27. Februar 2019

DIE PINTEREST ERFOLGSGESCHICHTE DER GELDHELDEN:

30.000 WEBSITE-KLICKS

NACH 6 MONATEN

Franziska & Natalie

27. Februar 2019

„Das Thema Finanzen auf Pinterest? Das passt doch irgendwie nicht zusammen!“ So dachte Marco von den Geldhelden noch Anfang 2018. Was oder wer ihn zum umdenken bewegt hat und wie die Geldhelden dadurch zeitweise 2 Millionen Betrachter auf Pinterest und knapp 30.000 Website Besucher bekommen haben, darüber spricht Natalie mit Marco in der heutigen Podcastfolge.

 

Du erfährst in der heutigen Folge:

  • Was die Geldhelden genau machen.
  • Wann Marco das erste mal auf Pinterest gestoßen ist und warum es eine Zeit lang gedauert hat, bis Pinterest als Marketing Kanal für ihn interessant wurde.
  • Auf welche Social Media Plattformen die Geldhelden setzen und welche Rolle Pinterest in ihrem Marketing Mix spielt.
  • Wie Pinterest Ananlytics und regelmäßige Reportings die Geldhelden dabei unterstützt haben, die Themen auf ihrer Website genau auf ihre Zielgruppe zuzuschneiden.
  • Wie wir mit regelmäßigen Strategieanpassungen, die Betrachteranzahl und die Klicks auf die Website beständig steigern konnten.
  • Wie die Geldhelden es schaffen das Thema Finanzen leicht, spielerisch und gleichzeitig professionell zu vermitteln.
  • Wie die Zusammenarbeit zwischen uns und den Geldhelden abläuft.

Zahlen aus Januar 2019

MARKENAUFBAU DURCH HILFREICHE PINS

Geldhelden.org setzt sich dafür ein, eine Chancengleichheit für alle Menschen im Bereich der Finanzen und des Geldes zu schaffen. Sie unterstützen Menschen und Unternehmen die finanzielle Bildung auf eine beliebige Art in die Gesellschaft tragen. Auf Pinterest werden hierfür monatlich rund 200 Pins verteilt, die auf die Geldhelden Website führen und Themen wie Geld sparen, Schulden abbauen und finanzielle Bildung ansprechen. Diese Pins haben alle ein einheitliches Branding und somit einen hohen Wiedererkennungswert. Zusätzlich werden ca. 200 Pins von anderen Nutzen gepinnt, die sich ebenfalls mit dem Thema Finanzen beschäftigen.

DAS ZIEL

Die Geldhelden haben sich zu Anfangs zum Ziel gesetzt, die eigene Marke bekannter zu machen und für den Geldhelden Blog Traffic zu generieren, um so die Aufmerksamkeit auf die Geldhelden Inhalte zu lenken. Da die Geldhelden eine Organisation sind, ist es ihnen besonders wichtig sehr kosteneffizient zu arbeiten.

Somit war die Aufgabe einerseits, die Zielgruppe auf Pinterest zu finden, die sich für das Thema Finanzen interessiert. Andererseits sollte die organische Reichweite durch einen kosteneffizienten Akquisekanal ausgebaut werden.

DIE STRATEGIE

Ursprünglich haben wir Affiliate-Links gesetzt und den Traffic so auf mehrere Plattformen verteilt, was zur Folge hatte, dass es nur sehr wenige Klicks auf www.geldhelden.org gab. Nach ca. zwei Monaten hatten wir uns gemeinsam dafür entschieden, den Fokus voll und ganz auf den Blog zu setzen und der Geldhelden Zielgruppe Mehrwert in Form von richtig gutem Content zu geben. Die Geldhelden habe ordentlich Blogartikel produziert, in erster Linie zu den Themen finanzielle Freiheit und Kryptowährung. Nach diesen Anpassungen ist die Betrachterzahl des Pinterest Profils innerhalb von vier Wochen von 2.000 auf 30.000 gestiegen und die Websiteklicks sind von 30 im Monat auf über 400 gestiegen.

Mit Hilfe von Pinterest Analytics den Content auf die Zielgruppe passgenau abstimmen

Nachdem die Betrachterzahl gestiegen ist, hatte wir eine gute Basis, um in Pinterest Analytics die Trends abzulesen, die die Zielgruppe interessieren. Und das waren nicht unsere bisherigen Fokusthemen Kryptowährung und finanzielle Freiheit, sondern das ganz simple Sparen im Alltag. Gleiche Ergebnisse brachten auch die Analysen des Community Managements und des Google Analytics Teams. Also gab es eine Contentanpassung und die Betrachterzahl stieg zeitnah auf über 300.000 an. Dazu gab es noch umfangreiche Designänderungen auf der Website sowie im Pindesign.

CORPORATE DESIGN FÜR DEN WIEDERERKENNUNGSWERT

Einer der wichtigsten Aspekte von erfolgreichem Marketing mit der visuellen Suchmaschine Pinterest sind die Grafiken (Pins). Diese inspirieren den Nutzer und regen zum Klicken an. Es gibt einige entscheidende Faktoren die beachtet werden sollten, um optimierte Pinterest Grafiken zu erstellen.

Die Geldhelden haben sich entschieden eine Designerin zu engagieren und haben somit ein einheitliches Design auf allen Plattformen erzielt. Klickt der Nutzer zum Beispiel auf einen Pin und landet dann auf der Website ist der Wiedererkennungswert ganz deutlich zu sehen.

Der so wichtige Wiedererkennungswert wird durch einheitliche Schriftarten, Farben und in diesem Fall durch den kleinen Geldhelden Fuchs geschaffen. Zusätzlich empfiehlt es sich, das Logo oder so wie hier, die URL zu implementieren.

EINE PRISE GLÜCK GEHÖRT AUCH DAZU: SPAREN GEHÖRT ZU DEN TRENDTHEMEN 

Analysen von Pinterest selbst haben ergeben, dass das Thema Sparen zu den Trendthemen 2019 auf Pinterest gehört. Für uns natürlich ein großer Vorteil. Denn die Geldhelden sind Vorreiter, in einer kaum besetzten Nische auf Pinterest, die plötzlich an Nachfrage dazu gewinnt. Einfache Spartipps boomen auf Pinterest und Wochenfinanzplaner und Sparpläne für das Zurückzahlen von Schulden und das Sparen auf etwas Besonderes sind absolut gefragt. (Suchanfragen für Sparplan für 52 Wochen +295 %)

Wenn du mehr über die aktuellen Pinterest Trends erfahren möchtest, dann schau dir unseren Blogartikel „Das sind die Pinterest Trends 2019“ an.

FAZIT

Mit dem neuen Design, ausführlichen Pinterest Analytics Analysen und der Keywordoptimierung konnten wir bis Januar 2019 in nur 6 Monaten eine Betrachterzahl  von 2 Millionen und gut 30.000 Websitebsucher erzielen. Das Zusammenspiel zwischen uns als Pinterstexperten, der Designerin, dem Community sowie Content Management und dem Google Analytics Team hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Teamplay rulez!

Und wie geht es weiter?

Im nächsten Schritt werden wir die Blogartikel etwas aus dem Fokus nehmen und den Traffic ganz gezielt auf die Produkte der Geldhelden, die inzwischen hinzugekommen sind, schicken. Und ihr dürft euch dann auf die Erfolgsstory Teil 2 freuen: Die Conversion Steigerung der Geldhelden durch Pinterest Marketing! 😉

Unterstützung gefällig?

Hast du richtig Lust, Pinterest zu deinem Social Traffic Kanal Nr. 1 zu machen und möchtest dabei unterstützt werden? Dadurch bekommst du wertvolle Erfolgsstrategien gebündelt aus einer Hand und spart dir wertvolle Ressourcen!  
Bist du Selbststsändig, Blogger oder Teil eines Start ups? Dann könnte ein Workshop im Herzens Berlin genau das richtig für dich sein! Entwickle gemeinsam mit Natalie und mir deine Erfolgsstrategie für Pinterest, sodass du danach ganz alleine in die Umsetzung kommen kannst! Dieser Workshop ist vor allem an Pinterest Anfänger gerichtet. Hier entlang für mehr Infos. 

Weiterhin unterstützen wir dich gerne in Form von anderen Möglichkeiten. Schau hier vorbei, um zu sehen was mit uns möglich ist.  Oder mach direkt ein kostenloses Check-up Gespräch mit uns aus um herauszufinden, ob Pinterest überhaupt ein relevanter Marketing Kanal für dich ist! Lass dein Potenzial analysieren.    Wir freuen uns auf dich!

Lass uns sprechen

Welches Paket passt am besten zu dir und deinem Unternehmen? Lass es uns gemeinsam in einem persönlichen und kostenfreien Check-Up Gespräch herausfinden.

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